Das grüne Herz Österreichs. Grün? Ob der Herbsturlaub in der Steiermark trotzdem bunt wird?
30. August 2023 | Autor: Simon Bauernhofer | Kategorie: Naturgeschichten
Woran denken Sie spontan, wenn der Begriff „Herbst“ um die Ecke schaut? Klare Luft, Berge, Sturm, Maroni, Junker, Wandern, feine Temperaturen? Ja. Wir auch.
Können Sie alles haben. Wenn der Herbst ins Land zieht und neben seinen bunten Farben noch so viele andere Geschenke mit in seinem Rucksack hat.
Ich persönlich – ja, ich bin´s euer Simon – bin ja eigentlich ein Sommermensch. Mags voll, wenn es im Garten wurlt, die Kids am Spielplatz herumviechern und das Haus so richtig schön brummt. Wenn ich nach getaner Arbeit spätabends auf der Terrasse sitz, ins Schwarze schau, die laue Luft genieße und dankbar dafür bin, im Hier und Jetzt leben und arbeiten zu dürfen. Aber die Leut’ um mich herum sagen’s immer wieder: Ein Urlaub in der Steiermark ist im Herbst besonders fein. Und ich muss schon zugeben … ein paar gute Argumente gibt’s, sich zu freuen, wenn’s draußen wieder herbstelt.
So bunt treibt’s der Herbst bei uns
Alle, die es für einen Herbsturlaub in der Steiermark zu uns auf die Alm herauf zieht, freuen sich auf:
- lauschige, bunte Almwanderungen in der Steiermark
- saisonale Leckereien in unserem Gasthaus auf der Brandlucken
- Aufwärmen & Ausblicken beim Almwellness
- Zweisamkeit mit unserem Picknickkorb voll Steiermark
- amüsantes, bewegendes, sehenswertes Kellertheater im Bauernhofer
Herbstzeitlose
Natürlich mag ich ihn, den Herbst, weil er sich so facettenreich zeigt und als starker Puffer zwischen der Hitze und der Kälte sein Wesen treibt. Aber ein wenig Wehmut spür ich dann schon, wenn die Tage wieder kürzer, die Temperaturen niedriger und das Leben wieder langsamer werden. Da schimpft mich dann meine Bianca, die im Herbst zur vollen Blüte aufblüht und zur Höchstform läuft. Die es genauso wie so viele unserer Gäste rauszieht in die Natur. Die den Herbst fast so herbstlich und herzlich begrüßt wie die Kids, wenn sie von der Schule heimhirschen. Schimpft, dass ich auf meine alten Tage – naja, geht zum Glück ja noch – dem Neuen, dem Freund Herbst, eine größere Chance geben soll. Mit dem Hinweis, dass er mich dann genau so reichlich beschenken wird mit seinen Gaben wie die alle, die den Herbst jetzt schon lieben.
Neue Liebe entdecken
Eigentlich hat er mir ja eh nichts getan, ganz im Gegenteil. Er bringt uns immer besonders liebe Menschen ins Haus, deren Freude man von hier bis Texas sehen und spüren kann, wenn sie Augenschmausen gehen, raus auf die Alm, rein in die bunten Wälder. Er segnet unsere Küche nach dem Erntedank mit regionalen Köstlichkeiten, füllt den Kühlschrank mit frisch fröhlichen Flascherln und sorgt dafür, dass das Zusammenrücken am Abend noch kuscheliger und angenehmer wird. Was ja auch Sinn und Zweck vom Herbsturlaub in der Steiermark ist.
Mein Versprechen
Lieber Herbst, ich gelobe hoch und heilig, dass ich mich von Herzen bemühen werde, dir all den Respekt, die Liebe und Zuneigung zu schenken, die ich bisher sonst nur dem Sommer entgegengebracht habe. Bitte sei mir nicht böse, dass ich deine Schönheit, Sanftheit, Üppigkeit und Gelassenheit bisher nicht in dieser Form geschätzt habe, wie du es verdient hast. Ich freu mich auf deine Wiederkehr. Wir werden sehr, sehr gute Freunde werden. Und vielleicht mach ich ja auch selbst einmal Herbsturlaub in der Steiermark. Wenn du diesen Liebesbeweis wirklich brauchst.
Urlaubsangebote entdecken