Niemals ohne, wenn es herbstelt: 3 genüssliche Herbstwanderungen in der Steiermark

27. September 2023 | Autor: Simon Bauernhofer | Kategorie: Höhenluft & Gipfelglück

Niemals ohne, wenn es herbstelt: 3 genüssliche Herbstwanderungen in der Steiermark

Neulich stellten wir uns bei unserem Aktivitäten-Meeting die Frage, zu welcher Jahreszeit wohl die meisten Wanderkilometer bei uns auf den Almen abgespult werden. Ob das wer weiß?

Auch wenn der Frühling so viele wanderlustige Gesellen und Gesellinnen vom Tal auf die Alm spült, die „Sanftsommersuchenden“ zuhauf das Almenland erwandern und auch das Winterwandern immer beliebter wird, vermuten wir doch stark, dass der Herbst in der Steiermark auch den Wanderungen, der Ertüchtigung auf Schusters Rappen, dient und nicht nur dem Erntedank und der Kürbissuppe.

Im Grunde genommen freu ich mich ja eh darüber, dass mich die Kerstin immer wieder daran erinnert, dass ich als geprüfter Wanderführer nicht darauf vergessen soll, die Themen Wandern, Wanderhotel, Wanderurlaub in der Steiermark hier online zur Schau zu stellen. Wer sollte das besser und authentischer rüberbringen als der – man höre und staune – staatlich Geprüfte und so. ;-) Wieder schön um den Finger gewickelt Kerstin. Also, was darf ich Ihnen an dieser Stelle in Sachen Herbstwandern bei uns in der Steiermark zum Besten geben?

Meine Top-3 Herbstwanderungen in der Steiermark

#1: Gipfelfreude am Hochlantsch: Ein Gipfelsieg, eine Wanderung am Hochlantsch drüben auf der Teichalm ist fast schon ein Muss für wahre Genießer. Diese Fernblicke, diese Aussichten bei glasklarer Sicht bleiben nicht nur auf jedem Handy, sondern vor allem auch in Ihrem Kopf. Gerade in der milden Herbstsonne sind diese Wanderungen eine Wucht – denn nicht nur ein Weg führt hinauf. Aber lesen Sie einfach selbst, in unserem Blog.

Zu den Hochlantsch-Wanderungen

#2: Über den Königskogel (mein und Biancas persönlicher Liebling): Wenn es die Arbeit, die Gäste und die Kids zulassen, dann starten wir unheimlich gerne direkt vor der Haustür von unserem Naturhotel in der Steiermark zur nächsten Herbstwanderung. Über den Königskogel bis rüber und runter nach Anger. Wahrscheinlich eine der schönsten Almwanderungen in der Region. Die Wanderung vorbei an den 13 Quellen und Brunnen des Heilbrunnwegs bleibt wahrlich in (be)rauschender Erinnerung.

Zur Königskogel-Route

#3: Den Vogelbeeren auf der Spur nach St. Kathrein: Die Wanderung von der Brandlucken rüber nach St. Kathrein kann ich Ihnen auch nur wärmstens ans Herz legen. Diese Herbstwanderung präsentiert die Steiermark von ihrer genießerischen Seite – auf sanften 13 km führt Sie die Rundwanderung direkt vom Hotel bis ins benachbarte Blumendorf und das auf einigen Etappen entlang am Vogelbeer-Panoramaweg (und ja, den Namen hat er sich verdient). Den köstlichen Schnaps gibt’s dann in St. Kathrein bei der Edelbrennerei Graf zu verkosten. Genauso wie Schokoladenspezialitäten von Eveline Wild.

Zum Rundweg St. Kathrein

#Bonustipp: Wanderjause à la Bauernhofer: Unsere Almen bieten hervorragende Möglichkeiten zur Einkehr. Gemütliche Hütten, gesellig liebe Gastgeber und Gastgeberinnen. Köstliche Speisen, Getränke sowieso. Wer gern mal die Variante „Selbstversorger“ wählt, darf gern beim Frühstücksbuffet ein wenig kräftiger zulangen und sich seine Wanderjause einpacken. Mahlzeit.

Gedanken-Spaziergang zum Wandern im Herbst in der Steiermark

Ich mag sie ja alle. Alle vier. Alle vier Jahreszeiten – mit dem Rucksackerl auf dem Rücken. Mit dem Hauberl im Winter, dem Stirnbandl von meiner Bianca im Frühling, den Sonnenbrillen im Sommer. Aber wenn der Herbst und mit ihm die milden Wanderungen in der Steiermark kommen, dann blüh’ ich regelrecht auf. Genauso wie die kunterbunten Wälder, deren Farben dann zum Konzert anstimmen, die Wiener Symphoniker somit fast zu Amateuren mutieren. Wenn der reschere Abend schon den morgendlichen klaren Blick durch die noch klarere Luft ankündigt, wenn die Blicke vom Plankogel runter in die Täler einfach große Freude und innerliches Jauchzen bereiten.

Den Taschenfeitl hab’ ich dann immer noch mit dabei bei meinen Herbstwanderungen über dieses Almenlandjuwel in der Steiermark. Taschenfeitl? Ja, voll. Nicht nur, um ihn als Jausenwegbereiter liebevoll zum Einsatz zu bringen, sondern auch, um den manchmal auch noch im Herbst vereinzelt aus dem Waldboden spähenden Steinpilzen zu Leibe zu rücken. Mmmmh, da läuft mir doch gleich das Wasser im Munde zusammen – wenn ich an die panierten „bochanan“ Schwammerl denke. Mit Sauce Tatar von der Frau Mama. Reimt sich sogar. Na servas.

Jetzt hab’ ich mich aber im wahrsten Sinne ganz schön verlaufen. Bitte nicht böse sein. Liebe Leser, liebe Kerstin. Aber was soll ich schon viel Schreiben – weiß doch eh jeder, wie herrlich lässig und schön es im Herbsturlaub in der Steiermark, bei uns heroben auf der Brandlucken ist. Herbstwandern „At its best“ im Almenland eben. Und wir als Wanderhotel und ich als geprüfter Wanderführer sowieso immer und stets bereit bin und sind, Ihren Herbstwanderurlaub bestmöglich zu gestalten und mit feinen Angeboten aufzuhübschen.

Urlaubsangebote entdecken


10 verschmuste Gründe für Ihren Besuch

Vielleicht konnten Sie sich ja bereits ein Bild von uns machen. Beim Durchschmökern unserer Website. Sollten Sie dafür noch nicht genügend Zeit gefunden haben, dann dürfen wir Ihnen hier unsere Hotel Bauernhofer Kurzfassung mit den möglicherweise besten Argumenten für Ihre Urlaubszeit bei uns im Almenland in der Steiermark ans Herz legen...