Mit Sack, Pack & Kinderwagen. Wandern in der Steiermark. Wo Stock und Stein nicht den Weg versperren.

05. März 2025 | Autor: Simon Bauernhofer | Kategorie: Höhenluft & Gipfelglück

Mit Sack, Pack & Kinderwagen. Wandern in der Steiermark. Wo Stock und Stein nicht den Weg versperren.

Mit Sack, Pack & Kinderwagen. Wandern in der Steiermark. Wo Stock und Stein nicht den Weg versperren.

Auch unsere Kleinen waren einmal ganz klein und immer im Kinderwagen mit dabei. Deshalb kennen wir die kinderwagentauglichen Wanderwege in der Steiermark. Ihr Glück.

Mit dem Kinderwagen auf Wanderurlaub zu gehen ist nicht immer leicht. Spaß macht das erst, wenn man die passenden Wege kennt, auf denen man mit dem fahrenden Untersatz der Kleinen nicht stecken bleibt. Rund ums Almenland haben wir ein paar besondere Schmankerl.

Er wäre ja auf der Wunschliste gestanden. Der Große mit den breiten Reifen, mehr Bodenfreiheit und mit der Premiumfederung. Downhill und Uphill, Steilkurven und verwurzelte Pfade. Mit ihm hätten Sie überall oben in den Bergen eine gute Figur gemacht. Aber der Kofferraum und die kleine Stadtwohnung haben Nein gesagt. Der Cityflitzer ist’s geworden. Kompakt und wendig. Aber weil bei uns heroben auf der Alm keine Straßenbahn fährt, stehen Sie jetzt vor uns. Fragend. Wohin?

Wir wären nicht der Bauernhofer – naturenthusiastisches Wanderhotel im Herzen der Steiermark –, hätten wir nicht auch ein paar formidable Tipps für kinderwagentaugliche Wanderwege bei uns in der Steiermark. Da ist es in Wirklichkeit egal, ob es der kleine, handliche oder doch der mehrsitzige Nachwuchstransporter geworden ist. So macht das Ausfliegen mit den Kindern dann wirklich Spaß.

3 kinderwagentaugliche Wanderwege in der Steiermark

  • Teichalmsee-Runde mit Moorlehrpfad – Wandern im Herzen unseres schönen Almenlandes: 2 km, ca. 0,75 h
  • Kleine Raabtalklamm – barrierefrei am Flussufer: 11 km (hin & zurück), ca. 2,5 h
  • Hinterbrühl-Runde Pöllau – kinderwagentauglicher Erlebniswanderweg für die Sinne:
    4,5 km, ca. 1,5 h

1. Teichalmsee-Runde mit Moorlehrpfad

Der Steiermarks liebster Alm-Wanderweg mit Kinderwagen

Wir lieben ihn ja seit jeher. Den Teichalmsee. So hoch oben und so schön. Da weiß man oft gar nicht, wo man hinschauen soll. Hinunter in das tiefe Blau oder doch hinauf zum Hochlantsch. Zugegeben, da oben wären wir dann auch gerne, um die Aussicht zu genießen. Das ist mit Kinderwagen aber doch zu viel des Guten. Wir bleiben hier auf 1.200 Metern und umrunden den idyllischen Bergsee.

Von einem der Parkplätze entlang des Sees folgen Sie dem Ufer. In die eine oder andere Richtung, ganz wie es Sie lustet. Zum jahrtausendealten Teichalmmoor, das sich im Osten an den See schmiegt, kommen Sie sowieso. Und auch das lässt sich bewandern. Trockenen Fußes über stabile Holzplanken am Lehrpfad mit Infotafeln. Der Weg ist eben, gut zu gehen und nicht sehr lange. Nach zwei Kilometern und etwa einer Dreiviertelstunde ist es geschafft. Gewandert, gelernt und genossen. Mehr ein gemütlicher Spaziergang als eine große Wanderung in der Steiermark, aber dafür mit Kinderwagen und toller Aussicht. Und im Herzen unseres schönen Naturparks Almenland.

Und dann? Dann hat man hoffentlich Hunger und kehrt mit den Kleinen ein – eine Suppe geht immer, oder ein Kaiserschmarren. Mahlzeit!

2. Kleine Raabtalklamm

Am Flussufer mit dem Kinderwagen wandern. In der Steiermark natürlich.

250 Kilometer windet sie sich durch die Steiermark und durch Ungarn bevor sie in die Donau verschwindet. Und für Familien mit Kindern ist sie hier wahrscheinlich am schönsten, die Raab. Es sind keine 30 Autominuten von unserem Hotel auf der Brandlucken bis nach Mitterdorf an der Raab. Noch bevor Sie Ihr Auto im Ortszentrum abgestellt haben, haben Sie die Raab zum ersten Mal überquert. Und wenn Sie ein bisschen aufmerksam waren, vielleicht sogar den Weg gesehen, der Ihr Ziel ist, wie man so schön sagt.

Haben Sie den Kinderwagen aus- und die Kinder eingepackt, folgen Sie ihm Richtung Norden, also flussaufwärts. Nach zwei Kilometern beginnt die Kleine Raabklamm. Ein gemütlicher Weg, aber trotzdem mit Klamm-Feeling. Ziemlich schön, wie wir finden. Die Klamm können Sie nun über kinderwagentaugliche Steige, Stege und Brücken durchwandern. Gut 5,5 Kilometer haben Sie am Ende unter den Kinderwagenrädern, wenn Sie den Stoffmühlesteg erreichen. Für Kinderwagenfahrer heißt es nun umkehren und zurück nach Mitterndorf. Denn von da an wird der Weg holprig.

Mit Sack, Pack & Kinderwagen. Wandern in der Steiermark. Wo Stock und Stein nicht den Weg versperren.

3. Hinterbrühl-Runde Pöllau

Bei allen Sinnen. In der Natur.

Unsere Nachbarn in Pöllau haben sich ein kleines, wanderbares Paradies geschaffen. In der Hinterbrühl können Groß und Klein laufen, spielen, toben. Unter schattigen Bäumen und am Wasser der Pöllauer Safen.

Vom Schlosspark geht’s die Ortenhofstraße hinauf bis links ein kleiner Pfad zum Ritter Teich hinaufführt. Und dann heißt‘s genießen. Der Naturpark Pöllauer Tal ist schon ein kleines Juwel, wenn es drum geht, mit den Kindern die Natur zu entdecken. Und das auf einem Wanderweg in der Steiermark, auf dem Sie mit dem Kinderwagen nicht verzweifeln müssen. Am Weg durch die Hinterbrühl macht der tolle NaturKRAFTpark mit seinen 13 Stationen Lust und Laune, die eigenen Sinne in der Natur zu spüren. Ein Gefühl, das ja bekanntermaßen im Stress des Alltags mal verlorengehen kann. Ein „Vergnügungspark für die Seele, ein Fitness-Parcours für die Sinne“, sagen die Einheimischen.

Wenn vor Ihnen dann ein Naturbadeteich auftaucht, haben Sie das Ziel erreicht. Jetzt geht’s zurück durch die Hinterbrühl nach Pöllau. Oder erst noch auf eine Abkühlung in den Teich und zum Gruber auf eine ordentliche Stärkung. Haben die Kleinen – und die Großen – dann immer noch Energie, kann’s in Pöllau auf den Spielplatz gehen. Einer wartet im idyllischen Aupark oberhalb vom Ortszentrum. Ein anderer gleich im Schlosspark. So macht ein Steiermark-Urlaub mit den Kindern einfach Spaß.

Kinderwagentauglich wandern. Familienfreundlich rasten.

Wer wandert, hat sich das Rasten wahrlich verdient. Bei den kleinen Kinderwagenfahrern drücken wir ein Auge zu. Wir finden ja, das Entspannen gehört einfach dazu zum Wanderurlaub in der Steiermark. Wobei, mit dem Rasten und den kleinen Kindern ist das so eine Sache. Sie wollen nicht und wir Eltern dürfen nicht. Wir erinnern uns. So oder so – beim Bauernhofer freuen wir uns, Sie mit Wellness im Almenland zu verwöhnen und im Bauernhofer Wirt’n zu verköstigen. In unserem Gasthaus auf der Brandlucken haben sich’s die Leut’ nämlich schon vor über 100 Jahren schmecken lassen. Die großen und die kleinen natürlich. Länger sitzengeblieben sind die großen. Aber auch das ist eine andere Geschichte.

Familienangebote entdecken


Vorschaubild
10 verschmuste Gründe für Ihren Besuch

Vielleicht konnten Sie sich ja bereits ein Bild von uns machen. Beim Durchschmökern unserer Website. Sollten Sie dafür noch nicht genügend Zeit gefunden haben, dann dürfen wir Ihnen hier unsere Hotel Bauernhofer Kurzfassung mit den möglicherweise besten Argumenten für Ihre Urlaubszeit bei uns im Almenland in der Steiermark ans Herz legen...