Almurlaub á la Bauernhofer. Quasi nach Art des Hauses.
09. Juni 2023 | Autor: Simon Bauernhofer | Kategorie: Naturgeschichten
Almen? Urlaub? Aber bitte zusammen!
Warum es bei uns beim Abendessen drei Hauptspeisen zur Wahl gibt und nicht 24, hat einen einfachen Grund: Damit Sie Ihren wohlverdienten Almurlaub vollends genießen können, ohne laufend vor der Qual der Wahl zu stehen. Aber bei den 125 Almen, die es das ganze Jahr über zu erwandern gilt, da sind uns leider die Hände gebunden.
Da müssen Sie jetzt einfach durch. Bei Ihrer gedanklichen Reise über unsere Almen. Gern möchten wir Ihnen – natürlich ganz uneigennützig – nämlich Gusto auf Ihren Almurlaub in der Steiermark bei uns auf der Brandlucken machen. Ihnen ein wenig in die Ohren säuseln. Von den sanften Weiten der Region erzählen und Ihnen die zahlreichen Lieblingsplatzerl schmackhaft machen, die es zu erkunden gibt. Sie dürfen sich (vor)freuen: Auf das ganze Jahr Natur. Und das pur!
Bergluft schnuppern im Almurlaub
Vom Bauernhofer können Sie losmarschieren: Sich auf die Reise machen, durch das steirische Almenland. Es ist das größte zusammenhängende Almweidegebiet Österreichs. Manche behaupten sogar Europas, aber: Wer muss das schon so genau wissen. Was Sie aber wissen sollten: Die herrlich frische Bergluft, dieses unvergleichbare Gefühl bei uns im Bauernhofer, wartet das ganze Jahr auf Sie. Ob beim Naturgenießen in den warmen Monaten oder beim Almwellness, wenn die resche Kälte Lust auf die warme Stube macht – bei uns können Sie tief durchatmen. Beim würzigen Aufguss im Wald und Wies’n Spa sogar mit Duft der Almkräuter – wie frisch draußen vor der Tür gepflückt.
Auffi auf die Alm in der warmen Jahreszeit!
Wir hoffen, Sie nicht zu überfordern, wenn wir Ihnen jetzt verraten … dass im Almurlaub nicht weniger als 125 Almen auf Sie warten: Zahllose markierte Wanderwege im Almenland und traumhafte Touren erfreuen die Herzen der Wanderer das ganze Jahr – und die Augen sowieso. Aber besonders auch in den warmen Monaten.
Den Steiermark-Urlaub im Sommer können Sie also so richtig auskosten: Familien genießen gemütliche kürzere Wegstrecken, während es Enthusiasten zur Wanderung auf den Hochlantsch ins Freie zieht. Der Puls immer in dem Bereich, wo das Plaudern genauso viel Spaß macht, wie das gemütliche Einkehren in den urigen Hütten, die sich fesch rausgeputzt haben. Bis in den Spätherbst hinein erkunden Enthusiasten Wald und Wiesen, um Land und Leute kennenzulernen. Auch Alpinkatzen und Felsenritter werden in unserem Naturhotel in der Steiermark glücklich: Mit den vielen Klettersteigen und schroffen Wänden – den vielen bergigen Alternativen für ambitionierte Sportsfreunde.
Winter-Almurlaub in der Steiermark
Der Winterurlaub in der Steiermark ist bei uns genauso g’schmeidig wie der im Sommer. Nur halt frischer. Vor allem – oder gerade –, weil bei uns nicht nur das Skifahren auf die Teichalm und Sommeralm lockt. Eislaufen am Teichalmsee, eine Pferdeschlittentour über die tiefverschneite Landschaft oder doch lieber Winterspaß auf der Rodelbahn? Gerne alles, natürlich!
Umgeben von warmen Lichtern und dem köstlichen Duft von Zimt und Nelken bummeln Sie später vielleicht durch den Adventmarkt auf der Brandlucken Huab’n. Und wenn das Herzerl schon ganz voll ist, aber die Hände langsam kalt, dann kommen Sie einfach wieder rein in die warme Stube und wärmen sich im Bauernhofer auf. Zum Beispiel in unserer Sauna mitten in der Steiermark. Wo Sie dann nur noch rausschauen müssen, aufs winterliche Berg-Panorama, so tiefenentspannt, dann ist der Almurlaub geradezu perfekt. Finden Sie nicht auch?
Almurlaub anfragen